Grundlegende Funktionen und alle FM-Prozesse

Die Objektverwaltung und Bestandsdokumentation bilden die Grundlage für das Facility Management. Die strukturierte Ablage in einer Datenbank unterstützt die geordnete Erfassung und Pflege auch großer Datenmengen. Dies betrifft im Einzelnen z. B. die Verwaltung aller Standorte wie Liegenschaften, Gebäude, Geschosse, Räume, Außenflächen, die Stammdatenverwaltung für Firmen und Mitarbeiter sowie deren Verknüpfung zu Objekten, die Zuordnung jeglicher Art von Dokumenten (z. B. Fotos, Grundrisse, Protokolle, Verträge) oder die Einrichtung und Überwachung wichtiger Termine, z. B. aus Gewährleistungen und Verträgen.

Weiterhin sollte eine CAFM-Lösung die Möglichkeit bieten, Nutzer und Berechtigungen zu verwalten und diese in Rollen zu organisieren sowie durch umfangreiche Such- und Filterfunktionen das Auffinden bestimmter Informationen zu erleichtern. Mittels einfach zu erstellender Auswertungen und Berichte kann der Informationsbedarf jeglicher Nutzer wirkungsvoll unterstützt werden.

Nachfolgend aufgeführte Prozesse unterstützt die CAFM-Lösung SPARTACUS durchgängig. Darüber hinaus werden viele weitere Themen, wie z. B. Belegungsmanagement, Baucontrolling oder Gewährleistungsmanagement unterstützt.

Wahrnehmung der Betreiberverantwortung mit CAFM

Verlässliche Flächeninformationen mit CAFM auf einen Blick

Steigerung der Energieeffizienz mit CAFM

SPARTACUS unterstützt Sie bei Ihrer täglichen Arbeit

SPARTACUS Facility Management® ist eine ganzheitliche und prozessorientierte CAFM-Software zur Unterstützung des kaufmännischen, infrastrukturellen und technischen Facility Managements. Alle FM-Prozesse werden umfassend durch anwenderfreundliche Workflows und in Anlehnung an die GEFMA-Richtlinie 444 unterstützt. Die relevanten Daten, die im Rahmen der Gebäude- und Anlagenverwaltung entstehen, werden über den gesamten Lebenszyklus abgebildet und logisch miteinander verknüpft.

SPARTACUS Vertragsmanagement

Vertragsmanagement: Ein zentraler Bestandteil des Gebäudemanagements

Vertragsmanagement ist als übergreifendes Thema zu betrachten, welches in fast allen Prozessen eine wichtige Rolle spielt. Es sollte eine strukturierte Ansicht über alle laufenden Vertragsverhältnisse bieten. Dabei ist die Verwaltung von verschiedensten Informationen, wie Inhalte, Laufzeiten, Fristen, Kosten und zugeordneten Objekten, wichtig.

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SPARTACUS überzeugt

Datendurchgängigkeit/ Systemintegration

SPARTACUS ist keine CAFM-Insel, sondern ein System, welches sich in die bestehende IT-Landschaft integriert. Wichtige Informationen aus verschiedenen Fremdsystemen werden in SPARTACUS verfügbar gemacht.

Etabliert am Markt

Im Jahr 1996 begannen wir mit der Entwicklung von SPARTACUS. Von Beginn an verfolgen wir die anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung. Mehr als 200 Kunden vertrauen auf unser zukunftsfähiges CAFM-System.

Zertifizierung der Software

SPARTACUS wird regelmäßig Prüfungen durch verschiedene FM-relevante Verbände unterzogen. Damit stellen wir sicher, dass unsere CAFM-Lösung die Anforderungen an verschiedene Anwendungsfunktionalitäten erfüllt.

Informationen und Reports für unterschiedliche Rollen

Praktisch jeder Mitarbeiter eines Unternehmens ist Teil von Facility Management-Prozessen – indem er zum Beispiel Störungen meldet, einen Konferenzraum reserviert oder auch Zutrittsberechtigungen im Unternehmen ändern darf. Deshalb zeichnet sich SPARTACUS Facility Management® neben der breiten Funktionspalette und Durchgängigkeit vor allem durch seine rollen- und nutzerorientierte Ausrichtung aus. So erhalten alle Beteiligten den SPARTACUS, den sie für ihr Facility Management brauchen – egal, ob per Client-Server, Web oder App.

Icon Persona Sachbearbeiter

Sachbearbeiter

Im operativen Tagesgeschäft entstehen zahlreiche Informationen, die mit klassischen Methoden nicht mehr ausreichend beherrscht werden können. Andererseits muss der Sachbearbeiter jederzeit zu jedem Vorgang sachkundig Auskunft geben können.  

An dieser Stelle setzt der Nutzen einer Datenbank-gestützten Lösung an, welche auch größte Datenmengen mittels angepasster Druckvorlagen, Berichte und Auswertungen sowie Terminerinnerungen sicher und übersichtlich bereitstellt.

Icon Persona Manager

Manager

Die Datenmenge, die jeden Tag entsteht, wächst stetig und ist mit herkömmlichen Methoden schon längst nicht mehr zu bewältigen. Dies trifft auch und besonders im Facility Management  zu.

Für fachlich fundierte Entscheidungen, die auf belastbaren Fakten beruhen, benötigt ein Manager deshalb stets aktuelle und übersichtlich aufbereitete Informationen. Dies lässt sich am besten mit zugeschnittenen Auswertungen und Reports, aber auch anschaulichen Dashboards realisieren.

Icon Persona Anwender

Anwender

Ob Fax, Anruf oder ein Zuruf im Vorübergehen – der Facility Manager bzw. Haustechniker ist im Tagesgeschäft mit einer steigenden Anzahl von Aufgaben betraut, die schnell zu Stresssituationen führen können. Meldungen werden "vergessen", Zählerstände fehlerhaft übermittelt und Mängel falsch zugeordnet.

Mittels mobiler Tools können dezentral eingesetzte Mitarbeiter nun in die Lage versetzt werden, stets aktuell auf Daten zuzugreifen oder diese direkt in das zentrale System einzupflegen.

Kontakt

Sie haben Fragen zur Abbildung der FM-Prozesse?
Gern informieren wir Sie, wie SPARTACUS Sie bei Ihren Prozessen unterstützen kann.

Ihr Ansprechpartner
SPARTACUS Ansprechpartner Harry Liedtke
Harry Liedtke +49 3764 4000-803

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Beratungstermin

Sie haben Fragen oder möchten mehr zu Ihren Möglichkeiten mit SPARTACUS erfahren? Dann vereinbaren Sie gern einen Beratungstermin. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

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SPARTACUS Ansprechpartner Harry Liedtke
Harry Liedtke +49 3764 4000-803

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