Grundlegende Funktionen und alle FM-Prozesse
Die Objektverwaltung und Bestandsdokumentation bilden die Grundlage für das Facility Management. Die strukturierte Ablage in einer Datenbank unterstützt die geordnete Erfassung und Pflege auch großer Datenmengen. Dies betrifft im Einzelnen z. B. die Verwaltung aller Standorte wie Liegenschaften, Gebäude, Geschosse, Räume, Außenflächen, die Stammdatenverwaltung für Firmen und Mitarbeiter sowie deren Verknüpfung zu Objekten, die Zuordnung jeglicher Art von Dokumenten (z. B. Fotos, Grundrisse, Protokolle, Verträge) oder die Einrichtung und Überwachung wichtiger Termine, z. B. aus Gewährleistungen und Verträgen.
Weiterhin sollte eine CAFM-Lösung die Möglichkeit bieten, Nutzer und Berechtigungen zu verwalten und diese in Rollen zu organisieren sowie durch umfangreiche Such- und Filterfunktionen das Auffinden bestimmter Informationen zu erleichtern. Mittels einfach zu erstellender Auswertungen und Berichte kann der Informationsbedarf jeglicher Nutzer wirkungsvoll unterstützt werden.
Nachfolgend aufgeführte Prozesse unterstützt die CAFM-Lösung SPARTACUS durchgängig. Darüber hinaus werden viele weitere Themen, wie z. B. Belegungsmanagement, Baucontrolling oder Gewährleistungsmanagement unterstützt.
SPARTACUS unterstützt Sie bei Ihrer täglichen Arbeit
SPARTACUS Facility Management® ist eine ganzheitliche und prozessorientierte CAFM-Software zur Unterstützung des kaufmännischen, infrastrukturellen und technischen Facility Managements. Alle FM-Prozesse werden umfassend durch anwenderfreundliche Workflows und in Anlehnung an die GEFMA-Richtlinie 444 unterstützt. Die relevanten Daten, die im Rahmen der Gebäude- und Anlagenverwaltung entstehen, werden über den gesamten Lebenszyklus abgebildet und logisch miteinander verknüpft.
Vertragsmanagement: Ein zentraler Bestandteil des Gebäudemanagements
Vertragsmanagement ist als übergreifendes Thema zu betrachten, welches in fast allen Prozessen eine wichtige Rolle spielt. Es sollte eine strukturierte Ansicht über alle laufenden Vertragsverhältnisse bieten. Dabei ist die Verwaltung von verschiedensten Informationen, wie Inhalte, Laufzeiten, Fristen, Kosten und zugeordneten Objekten, wichtig.
Informationen und Reports für unterschiedliche Rollen
Praktisch jeder Mitarbeiter eines Unternehmens ist Teil von Facility Management-Prozessen – indem er zum Beispiel Störungen meldet, einen Konferenzraum reserviert oder auch Zutrittsberechtigungen im Unternehmen ändern darf. Deshalb zeichnet sich SPARTACUS Facility Management® neben der breiten Funktionspalette und Durchgängigkeit vor allem durch seine rollen- und nutzerorientierte Ausrichtung aus. So erhalten alle Beteiligten den SPARTACUS, den sie für ihr Facility Management brauchen – egal, ob per Client-Server, Web oder App.
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