Der Bergpark in Kassel ist der größte seiner Art in Europa und zugleich seit 2013 anerkannt als UNESCO-Weltkulturerbe. Eine Führung durch den Park mit seinen barocken Wasserspielen, der Löwenburg sowie dem Schloss Wilhelmshöhe bildete den Auftakt zum diesjährigen SPARTACUS-Anwendertreffen für alle Teilnehmer, die bereits am Vorabend anreisten. Der Einladung seitens der N+P Informationssysteme GmbH (N+P) zur eigentlichen Veranstaltung am 19. September folgten mehr als 90 Anwender der CAFM-Lösung SPARTACUS Facility Management® (SPARTACUS) in das Schlosshotel Bad Wilhelmshöhe Kassel.
Der regelmäßig stattfindende Informations- und Erfahrungsaustausch hat sich mittlerweile zu einer festen Größe im Kalender der SPARTACUS-Nutzer etabliert. Neben den Fach- und Kundenvorträgen sowie praxisorientierten Workshops ist es vor allem der intensive Austausch sowohl mit dem gesamten SPARTACUS-Team als auch den anderen Anwendern, der die Teilnehmerzahl jedes Jahr wachsen lässt. Der Begrüßungsvortrag durch die N+P-Geschäftsführung zusammen mit dem Bereichsleiter BIM/AEC/CAFM machte deutlich, dass man sich hier als Gemeinschaft sieht, die nur durch stetigen Austausch und gegenseitiges Feedback zusammen weiterwachsen kann.
Daran schloss sich ein inspirierender Impulsvortrag an, in welchem Nachhaltigkeit und wie die N+P mit ihrem Portfolio, einschließlich SPARTACUS, bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen unterstützen kann, in den Vordergrund gestellt wurde. Dieser fachliche Einstieg setzte den Ton für einen Tag voller spannender Präsentationen und intensiver Diskussionen. Das Thema Nachhaltigkeit zog sich dabei als roter Faden bis zum Nachmittag durch.
Kundenvorträge und Praxisberichte
Die darauffolgenden Kundenvorträge gaben tiefe Einblicke in die praktischen Anwendungen von SPARTACUS bei verschiedenen Organisationen. Die VR Bank Rhein Neckar eG sowie die Stadt Bochum präsentierten, wie sie die CAFM-Software zur Optimierung ihrer Facility-Management-Prozesse einsetzen. Vom aktuellen Praxiseinsatz bei der VR Bank Rhein Neckar mit dem Fokus Wartungspläne, Maßnahmen und Mietverwaltung bis hin zu den Implementierungen in den verschiedenen kommunalen Verwaltungsbereichen der Stadt Bochum, u. a. zum Flächenmanagement, der Objektverwaltung und Bestandsdokumentation, erfuhren die Teilnehmer allerhand, wie andere Firmen bzw. Einrichtungen SPARTACUS ganz spezifisch nutzen.
Ergänzend berichtete die Schmaus GmbH von den Möglichkeiten der Kostensenkung bei der Beschaffung von Büromaterialien.
Workshops und Pausenstände
Nach einer Kaffeepause, die zum Erfahrungsaustausch genutzt wurde, begannen die parallelen Workshopreihen. In der ersten Reihe konnten die Teilnehmer zwischen folgenden drei praxisnahen Themen wählen:
- Nachhaltigkeit im Griff: Hier lernten die Teilnehmer, wie sie mithilfe des Energiecontrollings auf der N+P-Plattform inklusive der App SPARTACUS Field Zähler die Nachhaltigkeitsziele ihrer Immobilien erreichen können.
- Verborgene Schätze in SPARTACUS: Dieser Workshop zeigte die Potenziale seltener genutzter Module und gab wertvolle Tipps zur optimalen Nutzung dieser Funktionen.
- Nahtlos vernetzt: Zielgruppe dieses Thema waren vor allem die Anwender aus dem Sparkassensektor. Sie erfuhren, wie sie ihre Prozesse mit SPARTACUS und der Ri.Ma.Go-Schnittstelle weiter optimieren können.
Im Anschluss an die Mittagspause folgte die zweite Workshopreihe:
- Hands-on Mietobjektübergabe: Ein praktischer Leitfaden, der den Teilnehmern anhand von Kundenbeispielen zeigte, wie sie Mietobjektübergaben mit SPARTACUS effizient und rechtssicher durchführen können.
- Verborgene Schätze in SPARTACUS: Dieser Workshop betrachtete die Potenziale weiterer seltener genutzter Module, die in der ersten Workshopreihe nicht vorgestellt wurden.
- Innovation in Integration: Hier wurde die neue Revit-Schnittstelle näher beleuchtet, die SPARTACUS-Anwendern noch bessere Möglichkeiten der Integration in ihre bestehende Autodesk-Systemlandschaft bietet.
Für Fragen, die innerhalb der Workshops offengeblieben waren oder sich anderen Themen widmeten, boten drei thematisch zugeschnittene Präsentationsstände zu den Kaffeepausen eine Anlaufstelle. Daneben standen während des gesamten Tages alle CAFM-Experten der N+P, angefangen von den Supportmitarbeitern über die Consultants und Vertriebskollegen bis hin zu den SPARTACUS-Entwicklern und dem Product Owner, für die Besprechung aktueller Herausforderungen zur Verfügung.
Abschluss und Ausblick
Den Abschluss der Veranstaltung bildeten eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse des Tages und ein Ausblick auf die zukünftige Roadmap von SPARTACUS. Die Teilnehmer waren sich auch in diesem Jahr einig, dass die Veranstaltung eine wertvolle Gelegenheit bot, sich über aktuelle Trends zu informieren, praktische Erfahrungen auszutauschen und die Zukunft von SPARTACUS sowie der N+P-Plattform aktiv mitzugestalten.
Mit einem Dank an alle Teilnehmer für diesen gelungenen Tag, geprägt von fachlichem Austausch, neuen Impulsen und intensiver Vernetzung, freut sich das gesamte SPARTACUS-Team bereits jetzt auf das nächste Anwendertreffen im kommenden Jahr. Dieses ist für den 16. September 2025 in Chemnitz – der Kulturhauptstadt Europas 2025 – geplant.
Bildquelle
N+P Informationssysteme GmbH