Rückblick SPARTACUS-Anwendertreffen 2022

Nach den Erschwernissen für Live-Veranstaltungen in den letzten zwei Jahren und einem daraus resultierenden virtuellen SPARTACUS-Anwendertreffen im Jahr 2021, fand am vergangenen Mittwoch erstmalig seit 2019 dieses Event wieder in Präsenz statt. Dazu lud die N+P Informationssysteme GmbH (N+P) die Anwender der CAFM-Lösung SPARTACUS Facility Management® nach Erfurt und damit fast in die geografische Mitte Deutschlands ein. Neben einem persönlichen Informationsaustausch erlebten die 75 Anwender ein spannendes Programm aus zahlreichen Vorträgen, Workshops und Neuerungen rund um die Software.

Der Begrüßung durch die N+P-Geschäftsführung sowie den Bereichsleiter BIM/AEC & BIM/CAFM schloss sich ein Vortrag mit dem Titel "Smart SPARTACUS – The New Normal für Ihr nachhaltiges Immobilienmanagement" an. Darin wurde der Blick auf den Digitalen Gebäudezwilling sowie die technologische Strategie in Richtung Cloud thematisiert.

Kundenvorträge und Überraschungsgast

In den beiden darauffolgenden Vorträgen kamen SPARTACUS-Kunden mit ihren Erfahrungsberichten unter dem Motto "SPARTACUS Facility Management® in der Praxis" zu Wort. Dabei bot zunächst die Krieger FM GmbH den Teilnehmern einen Ausblick auf die Digitalisierung des Facility Managements der Krieger Gruppe mit SPARTACUS. Danach stand die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Immobilien mit SPARTACUS bei der SIBV GmbH – Stichwort Immobiliensteckbrief – im Mittelpunkt.

Mit Dr. Daniel Kretz vom Arbeitskreis Integrierte Informationssysteme der Westsächsischen Hochschule Zwickau folgte der Überraschungsgast des Tages. Sein Impulsvortrag nahm die "Gebäudedigitalisierung für die smarten Quartiere von morgen" inklusive Referenzprojekten unter die Lupe.

Aktives Mitwirken der Teilnehmer in Workshops

Nach einer kurzen Pause konnten die Veranstaltungsteilnehmer in einer ersten parallelen Workshopreihe selbst aktiv werden. Vorab standen dafür die Themen "Aktuelle Entwicklungen und Mehrwerte" sowie "Mobiles Arbeiten mit SPARTACUS" zur Auswahl. Nach der Mittagspause folgte die zweite Workshop-Runde, in welcher sich die Anwender entweder zur Teilnahme an "Energiemanagement mit SPARTACUS in der Cloud" oder dem "Nachhaltigen Gebäudebetrieb mit SPARTACUS" entscheiden konnten.

Persönlicher Austausch sorgt für Mehrwert

Nicht nur innerhalb dieser Workshops, sondern auch während der kompletten Veranstaltung hatten die Anwender jederzeit die Möglichkeit ihre individuellen Fragen an die CAFM-Supportmitarbeiter, -Consultants, -Entwickler oder auch den Product Owner persönlich zu stellen oder sich einfach mit anderen Teilnehmern über ihre Erfahrungen mit SPARTACUS auszutauschen.

Der Blick in die Zukunft: Weiterentwicklung von SPARTACUS

Wie entwickelt sich SPARTACUS in Richtung eines App-Universums weiter? Welche Projekte und weiteren Innovationen stehen in den kommenden Monaten an? Auf diese und ähnliche Fragen, die Zukunft der CAFM-Lösung betreffend, erhielten die Anwender im Abschlussvortrag Antworten, bevor sich alle nach einem aufschlussreichen Tag mit dem lange erwarteten persönlichen Wiedersehen auf den Heimweg begaben.

Das gesamte SPARTACUS-Team bedankt sich bei allen Teilnehmern für diese gelungene Veranstaltung und freut sich bereits jetzt, auch im kommenden Jahr wieder zahlreiche Gäste persönlich im Rahmen eines Anwendertreffens begrüßen zu dürfen.

Bildquelle
N+P Informationssysteme GmbH

Seite nach oben

Beratungstermin

Sie haben Fragen oder möchten mehr zu Ihren Möglichkeiten mit SPARTACUS erfahren? Dann vereinbaren Sie gern einen Beratungstermin. Wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Ihr Ansprechpartner
SPARTACUS Ansprechpartner Harry Liedtke
Harry Liedtke +49 3764 4000-803

Here should be a form, apparently your browser blocks our forms.

Do you use an adblocker? If so, please try turning it off and reload this page.