Meerane, 20.12.2022. Am IT-Markt steht eine große Auswahl an Softwarelösungen für die Anlagen- und Gebäudebewirtschaftung zur Verfügung. Um Erleichterung und Sicherheit im Auswahlprozess zu erhalten, sind Zertifizierungen und Testierungen ein wichtiges Kriterium. Die CAFM-Lösung SPARTACUS Facility Management® (SPARTACUS) der N+P Informationssysteme GmbH (N+P) wird regelmäßig Prüfungen durch verschiedene FM-relevante Verbände unterzogen. Vor Kurzem stand die Rezertifizierung durch den GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e. V. (GEFMA) an, die SPARTACUS erfolgreich abgeschlossen hat.
Am Markt etabliert – seit über 20 Jahren
1996 startete die Entwicklung von SPARTACUS Facility Management®. Nachdem bereits im Folgejahr der erste Kunde für die Softwarelösung begeistert werden konnte, erfolgte 2001 der Markteintritt. Vor zwölf Jahren wurde SPARTACUS erstmalig durch den GEFMA gemäß des Standards 444 zertifiziert. Seitdem erfolgen im Intervall von zwei Jahren regelmäßig erneute Überprüfungen. Die letzte „Untersuchung“ Ende November 2022 hat SPARTACUS einmal mehr erfolgreich bestanden und somit das aktuelle GEFMA-Zertifikat erhalten.
Qualitätsüberprüfung per Online-Audit
Wie schon beim letzten Mal erfolgte die Rezertifizierung nicht vor Ort in Meerane, der Hauptgeschäftsstelle der N+P, sondern über ein Online-Audit. Die insgesamt fünf Teilnehmer, davon zwei Prüfer des GEFMA und drei Mitarbeiter von N+P, schalteten sich in einer sechsstündigen Videokonferenz zusammen. Die Schwerpunkte des Audits erklärt Aaron Zießler, Vertrieb BIM bei N+P und einer der Audit-Teilnehmer, so: „Neben den Standard-Katalogen lag der Fokus auch auf der BIM-Datenverarbeitung und IoT. Dabei hatten wir die Gelegenheit, einen Einblick in unsere Plattform und den digitalen Gebäudezwilling zu geben.“
Das im Audit erworbene GEFMA-Gütesiegel für CAFM-Softwareprodukte sichert geprüfte Qualität und den Nutzwert für die Anwender der Lösung. Mit der erfolgreichen Zertifizierung der aktuellen Version 4.5.4 darf SPARTACUS den Stempel „Zertifizierte CAFM-Software“ weiterhin für folgende Prüfkataloge tragen:
- Basiskatalog
- Flächenmanagement
- Instandhaltungsmanagement
- Inventarmanagement
- Reinigungsmanagement
- Raum- und Assetreservierung
- Schließanlagenmanagement
- Umzugsmanagement
- Vermietungsmanagement
- Energiecontrolling
- Sicherheit und Arbeitsschutz
- Help- und Service-Desk
- Budgetmanagement und Kostenverfolgung
- BIM-Datenverarbeitung
- Vertragsmanagement
Mehr Informationen zu SPARTACUS Facility Management®: www.spartacus-fm.de
Mehr Informationen zum GEFMA: https://www.gefma.de/
Stichwort SPARTACUS Facility Management®
Die Software SPARTACUS Facility Management® (SPARTACUS) ist ein Ergebnis der Diversifikationsstrategie der N+P Informationssysteme GmbH (N+P). Der Geschäftsbereich bildet einen Teil der mittlerweile ~200 Mitarbeiter starken N+P-Gruppe und arbeitet heute für mehr als 200 CAFM-Kunden bundesweit. Seit 2001 am Markt, ist die nach GEFMA 444 zertifizierte FM-Software sowohl im Sparkassen- und Volksbankenbereich als auch in der öffentlichen Verwaltung, in der Industrie- und Logistikbranche sowie bei sozialen Diensten etabliert. Die leistungsstarke CAFM-Lösung unterstützt die Anwender bei der Verwaltung von Liegenschaften, Gebäuden, Anlagen sowie Inventar in wirtschaftlicher, transparenter und effizienter Weise. Neben der Plattformunabhängigkeit und dem modularen Aufbau zählen die durchgängige Datenverknüpfung sowie die intuitive Bedienbarkeit zu den wesentlichen Merkmalen der Software.
Herausgeber
Jens Hertwig, Geschäftsführender Gesellschafter
Bildquellen
GEFMA e. V.